
1962 / Gemälde / Hartfaseplatte / Ölfarbe
"So gehen Wissen und Kunst Hand in Hand. Ohne Wissen hat Kunst nichts zu sagen, und Kunst, die nichts zu sagen hat, wird auf die Dauer die Aufmerksamkeit der Menschen nicht fesseln können."

1962 / Assemblage / Sackleinwand / Sackleinen / Dispersionsfarbe
"Seine Gebilde: Meistens dreidimensional, mit den einfachsten Materialien, wie Pappkarton, Jutesäcke, Maschendraht, Wäschereste, alles fast ohne Farben, nur Braun- und Grautöne, ab und zu ein Rot."

um 1962 / Assemblage / Mischtechnik auf Spanholzplatte / Mischtextil / Dispersionsfarbe
"Walter Helms Kunst ist eine Absage an jede Form integraler Schönheit; man spürt, wie er jeden Ansatz von allzu lückenlos stimmiger, gefälliger Formentwicklung im Werk sofort unterbindet, wie er jede Möglichkeit einer nur äußerlichen Animation durchkreuzt."

1978 / Assemblage / Baumwolle auf Sperrholz / Textil / Dispersionsfarbe
""...die Form des Werkes wird zum Ausdruck gesteigert: Walter Helm vermittelt sein zeitkritisches Anliegen nicht, indem er illustrierend zeitliche Zustände darstellt, vielmehr überlässt er die Mitteilung seiner Botschaft ganz und gar der Sprachfähigkeit der Werktextur und der Semantik des Materials."

1978 / Assemblage / Wellpappe / Baumwollstoff / Dispersionsfarbe
"Seine Bilder: Verknotungen, Zerschneidungen, Deformierungen, häufig Abgebranntes, Angesengtes, Zerrbild, Abbild einer zerstörten Welt, dabei nicht selten formal streng."
"Bemerkenswert sind Walter Helms zeichnerische Qualitäten. Allein wie er den Bleistift einsetzt. Virtuos, zweckentfremdend, fein ziseliert. Dazu kommen die zarten (...) Geflechte des Kugelschreibers, der fette, satte Graphitstift, die etwas verletzlichere Zeichenkohle."

1953 / Zeichnung / beiges Pergamentpapier / Feder in Tusche

um 1953 / Zeichnung / rose Pergamentpapier / Feder in Tusche

um 1954 / Zeichnung / beiges Pergamentpapier / Pinsel in Tusche

1980 / Zeichnung / beiges Papier / schwarzer Kugelschreiber